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Uli Electric  2016-10-27

In Übereinstimmung mit dem einheitlichen Einsatz des Parteizentralkomitees und des Staatsrates hielt die Energiewirtschaft 2015 an der Energiestrategie „Sparen, sauber und sicher“ fest, passte sich proaktiv an die neue Normalität der wirtschaftlichen Entwicklung an, änderte aktiv die Entwicklungskonzepte, konzentrierte sich auf Energiewende und -aufrüstung und sparte weiterhin Energie und reduzierte Emissionen Förderung von Pilotprojekten zur Stromreform, verstärkte internationale Zusammenarbeit und "Ausgehen", Gewährleistung eines sicheren und stabilen Betriebs des Stromnetzes und einer zuverlässigen Stromversorgung sowie positive Beiträge zur stabilen Entwicklung von Wirtschaft und Gesellschaft und zur Verbesserung der Energiequalität und -effizienz für die gesamte Gesellschaft.

1. Die Stromversorgungskapazität wird weiter verbessert

Die Strominvestitionen sind schnell gewachsen. Im Jahr 2015 beliefen sich die Investitionen in den Bau von Energietechniken landesweit auf 857,6 Milliarden Yuan, eine Steigerung von 9,87% gegenüber dem Vorjahr. Unter ihnen beliefen sich die abgeschlossenen Investitionen in den Bau von Energietechniken auf 393,6 Milliarden Yuan, eine Steigerung von 6,78% gegenüber dem Vorjahr, was 45,90% der Gesamtinvestitionen in den Bau von Energietechniken im Land entspricht. Die abgeschlossenen Investitionen in den Bau von Stromnetzen beliefen sich auf 464 Milliarden Yuan, ein Anstieg von 12,64% gegenüber dem Vorjahr, wovon UHV Die abgeschlossenen Investitionen in DC-Projekte belaufen sich auf 46,4 Milliarden Yuan, was 10% der abgeschlossenen Investitionen in den Bau von Stromnetzen entspricht. Bei den Strominvestitionen stiegen die abgeschlossenen Investitionen in nationale Kernenergie, netzgebundene Windkraft und netzgebundene Solarenergie gegenüber dem Vorjahr um 6,07%, 31,10% bzw. 45,21%. Die Wasserkraft war in den letzten Jahren von der großflächigen zentralisierten Produktion betroffen und schloss nur Investitionen in Höhe von 78,9 Mrd. Yuan ab. , Ein Rückgang von 16,28% gegenüber dem Vorjahr, die abgeschlossene Investition in konventionelle Kohlekraft betrug 106,1 Milliarden Yuan, ein Anstieg von 11,83% gegenüber dem Vorjahr; Investitionen in die Erzeugung nicht fossiler Energie machten 70,45% der gesamten Strominvestitionen aus, ein Anstieg von 1,49 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr.

Beschleunigen Sie den Aufbau und die Umgestaltung städtischer Vertriebsnetze. Umsetzung der "Leitmeinungen zur Beschleunigung des Aufbaus und der Renovierung von Verteilungsnetzen" und des "Aktionsplans für den Bau und die Erneuerung von Verteilungsnetzen (2015-2020)". 2015 wurde landesweit ein spezieller Baufonds in Höhe von 13 Milliarden Yuan für den Bau und die Renovierung von städtischen Netzen eingerichtet, um zusätzliche Investitionen voranzutreiben 114 Milliarden Yuan, 162,8 Milliarden Yuan wurden für die Transformation des ländlichen Netzwerks bereitgestellt, von denen 28,2 Milliarden Yuan im zentralen Haushalt enthalten waren.

Die durchschnittlichen Kosten für den Bau von Energietechniken gingen im Jahresvergleich insgesamt zurück. Im Jahr 2015 gingen die Gesamtstückkosten für Kohlekraftwerke, Wasserkraft, Solarenergieerzeugung und Stromnetzbauprojekte aufgrund des Rückgangs der Rohstoffpreise leicht zurück, und der Rückgang lag im Bereich von 1,5 bis 5%. Die Stückkosten von Windkraftprojekten stiegen leicht um 1,57%.

Der Umfang neuer Netzteile erreichte ein Rekordhoch. Im Jahr 2015 wurden durch den Infrastrukturbau des Landes 132,84 Millionen Kilowatt Stromerzeugungskapazität hinzugefügt. Dies war das Jahr mit der größten Anzahl neu in Betrieb genommener Stromerzeugungsanlagen in der Vergangenheit. Unter ihnen wurden 14,75 Millionen Kilowatt Wasserkraft und 7,05 Millionen Kilowatt weniger als im Vorjahr hinzugefügt. Die neu in Betrieb genommenen großen Wasserkraftprojekte umfassen hauptsächlich 4 Einheiten des Dagangshan-Wasserkraftwerks am Dadu-Fluss in Sichuan mit insgesamt 2,6 Millionen Kilowatt und 3 Guanyinyan-Wasserkraftwerke am Jinsan-Fluss in Jinsan. Insgesamt 1,8 Millionen Kilowatt Generatoren und eine 600.000 Kilowatt-Einheit des Liyuan-Wasserkraftwerks des Flusses Jinsha in Yunnan. Zu den in Betrieb genommenen Pumpspeicherkraftwerken gehören 7 Einheiten von 1,92 Millionen Kilowatt in Hohhot, der Inneren Mongolei, Liyang, Jiangsu und Qingyuan, Guangdong; die Wärmeleistung stieg um 66,78 Millionen Kilowatt 6,95 Millionen Kilowatt, konventionelle Kohlekraft (54,02 Millionen Kilowatt), die neu hinzugefügte Leistung erhöhte sich gegenüber dem Vorjahr um 18,87 Millionen Kilowatt, 16 Millionen Einheiten der Kilowattklasse wurden das ganze Jahr über neu in Betrieb genommen, die 6 neuen Kernkraftwerke beliefen sich auf 6,12 Millionen Kilowatt bzw. Liaoning Red Jeweils eine Einheit in Yanhe Phase I, Zhejiang Qinshan Phase I, Fujian Ningde Phase I, Fujian Fuqing Phase I, Hainan Changjiang Phase I und Guangdong Yangjiang; die neu hinzugefügte netzgebundene Windkraft und die netzgebundene Solarenergieerzeugung betragen 3.139 Kilowatt bzw. 13,8 Millionen Kilowatt Beide erreichten neue jährliche Höchststände. Die Stromerzeugungskapazität für nicht fossile Energie machte im Laufe des Jahres 50,12% der neu hinzugefügten Stromerzeugungskapazität aus.

Ende 2015 belief sich der Umfang der von großen Energieversorgungsunternehmen im ganzen Land im Bau befindlichen Stromquellen auf 181 Millionen Kilowatt, was einer Steigerung von 25,35% gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Der Umfang der Stromversorgung wächst weiterhin rasant. Ende 2015 betrug die national installierte Leistung der vollkalibrigen Stromerzeugung [3] 1.525,2 Millionen Kilowatt, eine Steigerung von 10,62% gegenüber dem Vorjahr, und die Wachstumsrate stieg gegenüber dem Vorjahr um 1,67 Prozentpunkte. Unter ihnen betrug die Wasserkraft 319,5 Millionen Kilowatt (davon 23,05 Millionen Kilowatt Pumpspeicher), eine Steigerung von 4,82% gegenüber dem Vorjahr, eine Wärmeleistung von 1,0554 Millionen Kilowatt, eine Steigerung von 7,85% gegenüber dem Vorjahr, von denen die Kohlekraft 90,09 Millionen Kilowatt, eine Steigerung von 7,02% und die Gasleistung 66,03 Millionen betrug , Eine Steigerung von 15,91%, Kernkraft 27,17 Millionen Kilowatt, eine Steigerung von 35,31% gegenüber dem Vorjahr, netzgebundene Windkraft 13,075 Millionen Kilowatt, eine Steigerung von 35,40% gegenüber dem Vorjahr, netzgebundene Solarenergieerzeugung 42,18 Millionen Kilowatt, eine Steigerung von 69,66% gegenüber dem Vorjahr. Ende 2015 betrug die installierte nationale Pro-Kopf-Leistung 1,11 Kilowatt, ein Anstieg von 0,11 Kilowatt gegenüber dem Vorjahr.


Die Kapazität zur Stilllegung und Stilllegung von Waffenstillstandsaggregaten betrug das ganze Jahr über 10,91 Millionen Kilowatt, eine Steigerung von 1,82 Millionen Kilowatt gegenüber dem Vorjahr.

Der Umfang neuer Stromnetze ging gegenüber dem Vorjahr zurück. Im Jahr 2015 betrug die Länge der neu hinzugefügten Wechselstromleitungen mit 110 kV und mehr landesweit 57.110 Kilometer, ein Rückgang von 4,50% gegenüber dem Vorjahr. Unter anderem verringerte sich die Länge der neuen Leitungen mit 110 kV, 220 kV und 1000 kV um 10,66%. 0,20% und 99,59%, während 330 kV, 500 kV und 750 kV gegenüber dem Vorjahr um 79,87%, 1,61% bzw. 24,78% zunahmen. Die Kapazität von Umspannwerkanlagen mit 110 kV und mehr stieg bundesweit auf 294,32 Mio. kVA, ein Rückgang von 4,61% gegenüber dem Vorjahr. Unter anderem wurde die Kapazität von Umspannwerkanlagen mit 110 kV, 220 kV und 330 kV erhöht. Der jährliche Rückgang betrug 11,36%, 24,06% und 13,36%, während die Werte von 500 kV und 750 kV gegenüber dem Vorjahr um 17,54% bzw. 440,91% zunahmen. Die Übertragungsleitungslänge des nationalen Gleichstromprojekts wurde nicht erhöht, und die Umwandlungskapazität des ± 800-kV-UHV-Gleichstromprojekts wurde um 2,5 Millionen Kilowatt erhöht.

Die Übertragungskapazität des Stromnetzes zwischen Provinzen und Regionen wurde weiter verbessert. Ende 2015 betrug die Länge des nationalen Stromnetzes 220 kV und mehr 609.100 Kilometer, eine Steigerung von 5,46% gegenüber dem Vorjahr; die Kapazität von 220 kV und mehr betrug 3,366 Mrd. kVA, eine Steigerung von 8,86% gegenüber dem Vorjahr. Das Kraftwerk Liaoning Suizhong wurde auf das 500-kV-Projekt North China Power Grid umgestellt und in Betrieb genommen, sodass die überregionale Stromübertragungskapazität des Northeast Power Grid zum North China Power Grid 5 Millionen Kilowatt erreichte und die überregionale Gesamtübertragungskapazität der State Grid Corporation 69 Millionen Kilowatt überstieg. Das ± 800-kV-UHV-Gleichstromprojekt nach Guangdong wurde abgeschlossen und in Betrieb genommen. Die "West-Ost-Stromübertragung" von China Southern Power Grid Co., Ltd. hat einen großen Übertragungskanal mit "acht Kreuzen und acht direkten" Energieübertragungen mit einer Leistungsübertragungsskala von 36,5 Millionen Kilowatt gebildet. Mit dem offiziell gestarteten längsten UHV-Wechselstromprojekt Chinas - dem 1000-kV-UHV-Wechselstromübertragungs- und -transformationsprojekt Yuheng-Weifang - wurden alle vier im chinesischen Aktionsplan zur Verhütung und Kontrolle der Luftverschmutzung enthaltenen UHV-Wechselstromprojekte gestartet. Das Projekt ist in eine neue Phase umfassender Beschleunigung und großflächiger Bauarbeiten eingetreten.

Das Problem des Stromverbrauchs für Menschen ohne Strom ist vollständig gelöst. Im Dezember 2015, als die letzten 39.800 Menschen ohne Strom in der Provinz Qinghai elektrifiziert wurden, wurde der "Dreijahresaktionsplan der Nationalen Energiebehörde zur umfassenden Lösung des Problems der Menschen ohne Strom (2013-2015)" umgesetzt. Stromverbrauchsproblem der Strombevölkerung.

2. Die Stromversorgungsstruktur wird weiter optimiert

Angetrieben von der neu in Betrieb genommenen Größenordnung von Kernkraft, Windkraft und Solarenergieerzeugung wurde die Stromversorgungsstruktur weiter optimiert. Ende 2015 machten die national installierte Kapazität nicht fossiler Energie wie Wasserkraft, Kernkraft, netzgebundene Windkraft und netzgebundene Solarenergie 34,83% der nationalen Stromerzeugungskapazität aus, ein Anstieg von 1,73 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr, und die installierte thermische Stromkapazität machte die nationale Stromerzeugungskapazität aus Der Anteil der Kohlekraftwerkskapazität betrug 65,92%, ein Rückgang von 1,69 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr, wobei die installierte Kohlekraftwerkskapazität 59,01% der nationalen Stromerzeugungskapazität ausmachte, ein Rückgang von 1,73 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr. Im Jahr 2015 führte die KEK eine statistische Erhebung über 970,33 Millionen Kilowatt Wärmekraftwerke im ganzen Land durch. Die durchschnittliche Einzelkapazität von Wärmekraftwerken im ganzen Land betrug 129.900 Kilowatt, ein Anstieg von 4 Millionen Kilowatt gegenüber dem Vorjahr. Der Anteil der Wärmekraftwerke mit hoher Kapazität, hohen Parametern und hohem Wirkungsgrad stieg weiter und erreichte landesweit eine Million Kilowatt. Es gibt 86 Einheiten mit Kapazitätsklasse, und der Anteil von 600.000 Kilowatt und mehr Wärmekraftwerken hat 42,91% erreicht, eine Steigerung von 1,4% gegenüber dem Vorjahr.

3. Die Stromerzeugung aus nicht fossilen Energien wächst weiterhin rasant

Die nicht fossile Energieerzeugung wächst schnell, während die thermische Stromerzeugung negativ wächst. Im Jahr 2015 betrug die volle Stromerzeugung des Landes 5,7399 Billionen Kilowattstunden, eine Steigerung von 1,05% gegenüber dem Vorjahr. Unter ihnen betrug die Wasserkraft 1.112,7 Mrd. kWh, eine Steigerung von 4,96% gegenüber dem Vorjahr, die Wärmeleistung 4.230,7 Mrd. kWh, ein Rückgang von 1,68% gegenüber dem Vorjahr, das erste jährliche negative Wachstum seit der Reform und Öffnung, die Kernenergie 171,4 Mrd. kWh, eine Steigerung von 28,64% gegenüber dem Vorjahr; Die netzgebundene Windkraft betrug 185,6 Mrd. kWh, eine Steigerung von 16,17% gegenüber dem Vorjahr, die netzgebundene Solarenergie 39,5 Mrd. kWh, eine Steigerung von 67,92% gegenüber dem Vorjahr. Im Jahr 2015 stieg die nicht fossile Energieerzeugung wie Wasserkraft, Atomkraft, netzgebundene Windkraft und netzgebundene Solarenergie insgesamt um 10,24%, und die nicht fossile Energieerzeugung machte 27,23% der vollkalibrigen Stromerzeugung aus, was einer Steigerung von 2,18 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Die Betriebsstunden von Wärmekraftanlagen gingen deutlich zurück. Im Jahr 2015 betrug die Auslastung der Stromerzeugungsanlagen in Kraftwerken ab 6000 Kilowatt bundesweit 3988 Stunden, ein Rückgang von 360 Stunden gegenüber dem Vorjahr. Unter ihnen war die Wasserkraft 3590 Stunden, 79 Stunden niedriger als im Vorjahr, die Wärmekraft 4364 Stunden, 414 Stunden niedriger als im Vorjahr, der niedrigste Jahreswert seit 1969, die Kernenergie 7.403 Stunden, 384 Stunden niedriger als im Vorjahr, die Windkraft 1.724 Stunden niedriger als im Vorjahr Der jährliche Rückgang von 176 Stunden war der größte jährliche Rückgang während des Zeitraums des "Zwölften Fünfjahresplans".

4. Sichere und zuverlässige Stromerzeugung und -betrieb

Mit der immer komplexer werdenden Stromnetzstruktur und dem häufigen Auftreten verschiedener Naturkatastrophen wie Erdbeben, Taifune und Schlammlawinen hat die Energiewirtschaft im Jahr 2015 das neue "Safety Production Law" gründlich umgesetzt und sich stets an die "Safety First Policy" und die Verantwortung für die sichere Stromerzeugung gehalten Durch die weitere Implementierung wird das Rechtssystem für die Stromerzeugungsproduktion weiter verbessert, die Überwachung und Inspektion der Stromerzeugungsproduktion weiter vertieft und die Fähigkeit, auf Stromnotfälle zu reagieren und die Stromversorgung für Großereignisse sicherzustellen, weiter verbessert. Während des gesamten Jahres gab es keine größeren Verletzungen oder Todesfälle durch elektrische Personen, keine größeren Unfälle mit elektrischer Sicherheit, keine größeren Unfälle mit elektrischen Geräten und keine Vorfälle mit dem Einsturz von Wasserkraftdämmen, Überschwemmungen und größeren sozialen Auswirkungen.

Der Betriebszuverlässigkeitsindex von Leistungsgeräten bleibt auf einem hohen Niveau. Im Jahr 2015 war die Zuverlässigkeit von Stromerzeugungsanlagen, Stromübertragungs- und -transformationsanlagen, Gleichstromübertragungssystemen und der Stromversorgung der Benutzer im ganzen Land stabil. Der äquivalente Verfügbarkeitsfaktor von Kohlekraftwerken mit 100.000 Kilowatt und mehr beträgt 92,57%, was einer Steigerung von 0,73 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr entspricht. Der äquivalente Verfügbarkeitsfaktor von Wasserkraftwerken mit 40.000 Kilowatt und mehr beträgt 92,05%, was einem Rückgang von 0,55 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr entspricht Die Verfügbarkeitskoeffizienten der drei Haupttypen von Anlagen, Transformatoren und Leistungsschaltern betrugen 99,600%, 99,887% bzw. 99,953%, ein Anstieg von 0,108, 0,030 und 0,027 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr. Die landesweite durchschnittliche Zuverlässigkeitsrate der Stromversorgung von 10 (6, 20) kV-Nutzern von Stromversorgungssystemen beträgt 99,880%, ein Rückgang von 0,060 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr. Die durchschnittliche jährliche Stromausfallzeit für Benutzer beträgt 10,50 Stunden, ein Anstieg von 5,28 Stunden gegenüber dem Vorjahr.


5. Stromversorgung und -nachfrage werden weiter gelockert

Der Stromverbrauch wächst langsam und die Struktur des Stromverbrauchs verbessert sich weiter. Im Jahr 2015 betrug der Stromverbrauch des Landes 5693,3 Mrd. kWh, eine Steigerung von nur 0,96% gegenüber dem Vorjahr, und die Wachstumsrate war um 3,18 Prozentpunkte niedriger als im Vorjahr. Unter ihnen war die Wachstumsrate des Stromverbrauchs in der Primär- und Tertiärindustrie sowie in der Stadt- und Landbevölkerung höher als im Vorjahr, während die Wachstumsrate des Stromverbrauchs in der Sekundärindustrie stark zurückging und zum ersten Mal seit diesem Jahrhundert ein negatives Wachstum verzeichnete. Der Hauptgrund. Insbesondere betrug der Stromverbrauch der Primärindustrie 104 Milliarden kWh, ein Anstieg von 2,55% gegenüber dem Vorjahr, der Stromverbrauch der Sekundärindustrie 4144,2 Milliarden kWh, ein Rückgang von 0,79% gegenüber dem Vorjahr, was unter der Wachstumsrate von 1,75 in der gesamten Gesellschaft lag. In Prozentpunkten beträgt der Beitragssatz zum Wachstum des Stromverbrauchs in der gesamten Gesellschaft -60,71%, darunter die Eisenmetallschmelz- und Walzverarbeitungsindustrie, die Nichteisenmetallschmelz- und Walzverarbeitungsindustrie, die nichtmetallische Mineralproduktindustrie sowie die Industrie für chemische Rohstoffe und chemische Produkte Der gesamte Stromverbrauch der energieverbrauchenden Industrien ging gegenüber dem Vorjahr um 1,89% und die Wachstumsrate gegenüber dem Vorjahr um 6,70 Prozentpunkte zurück. Der rasche Rückgang des Stromverbrauchs in den vier energieverbrauchenden Industrien führte zu einer deutlichen Verlangsamung der Wachstumsrate des Stromverbrauchs in der Sekundärindustrie und in der gesamten Gesellschaft. Die Auswirkungen auf die Verlangsamung des Stromverbrauchswachstums übersteigen die Auswirkungen auf die Schwankungen des BIP und der industriellen Wertschöpfung erheblich. Dies ist auch der Hauptgrund dafür, dass der Rückgang der Wachstumsrate des Stromverbrauchs in der gesamten Gesellschaft größer ist als der Rückgang des Wirtschaftswachstums, der tertiären Industrie Der Stromverbrauch betrug 716,6 Milliarden Kilowattstunden, eine Steigerung von 7,42% gegenüber dem Vorjahr, was 91,64% zum Anstieg des Stromverbrauchs der gesamten Gesellschaft beitrug. In der tertiären Industrie sind Informationstechnologien der neuen Generation wie Internet, Big Data und Cloud Computing die Hauptvertreter Der Stromverbrauch der Informationsübertragungs-, Computerdienstleistungs- und Softwareindustrie stieg um 14,8% und setzte die schnelle Wachstumsdynamik fort. Dies spiegelt die positiven Fortschritte der Transformation und Strukturanpassung Chinas wider. Der Stromverbrauch der Stadt- und Landbewohner betrug 728,5 Mrd. kWh, ein Anstieg von 5,01% gegenüber dem Vorjahr. Mit dem allmählichen Anstieg der Urbanisierung und der Elektrifizierung der Haushalte in China hat der Stromverbrauch der Einwohner einen stetigen Wachstumstrend gezeigt. Im Jahr 2015 betrug der nationale Pro-Kopf-Stromverbrauch 4142 kWh.

Die Stromversorgungskapazität ist im Allgemeinen ausreichend und die Stromversorgung in einigen Bereichen ist überschüssig. Im Jahr 2015 hat sich die Stromversorgungs- und -nachfragesituation des Landes weiter entspannt, und in einigen Gebieten hat sich die allgemeine Nachfrage nach Wasserzuflüssen in großen Wasserkraftproduktionsgebieten, die allgemeine Ruhe der Temperaturen im Winter und Sommer sowie das Fehlen extremen Wetters und die schwache Nachfrage nach Elektrizität in der Schwerindustrie weiter verbessert Es gibt mehr Überschüsse, und nur einige Gebiete weisen in einigen Zeiträumen eine geringe Spitzenfehlausrichtung auf. In Bezug auf die Subregionen ist das Gleichgewicht zwischen Stromversorgung und -nachfrage in Nordchina insgesamt leicht locker. Unter anderem weist das Shandong-Stromnetz im Sommer eine Spitzenschwankung auf, Stromversorgung und -nachfrage in Ostchina, Zentralchina und Süd sind im Allgemeinen locker, und die Stromversorgung in Hainan ist vor August eng, die Stromversorgung in Nordost- und Nordwestregionen Mehr Überkapazitäten.

6. Weitere Verbesserung der Kraftausrüstung und -technologie

Die Innovation in der Energietechnologie hat kontinuierlich Ergebnisse in technischen Bereichen wie UHV, Smart Grid, Wärmekraftwerke mit hoher Kapazität, hohen Parametern und niedriger Energie, hocheffizienter und sauberer Kohleverstromung, Entwurf und Herstellung von Kernkrafttechnik der dritten Generation sowie Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien erzielt. Die Methode spielte eine große Rolle bei der Förderung.

Auf dem Gebiet der UHV-Übertragungstechnologie wurden neue Fortschritte bei einer Reihe von Technologien erzielt, darunter Schlüsseltechnologien für Hochspannungs-DC-Leistungsschalter und wichtige Spezialforschungen zu großtechnischen Netzplanungs- und Betriebssteuerungstechnologien. Neue Fortschritte wurden bei der Entwicklung der Schlüsseltechnologie, der Geräteentwicklung und der technischen Anwendung der flexiblen Hochspannungs-Gleichstromübertragung mit großer Kapazität und mehreren Anschlüssen erzielt. Das weltweit erste Back-to-Back-Gleichstromprojekt, das den kombinierten Modus aus flexiblem Gleichstrom mit großer Kapazität und konventionellem Gleichstrom verwendet, hat offiziell mit dem Bau des Luxi-Gleichstromprojekts begonnen. Das erste Demonstrationsprojekt mit echter bipolarer Verkabelung ± 320 kV flexibler Gleichstromübertragungstechnologie wurde in Xiamen offiziell in Betrieb genommen. Dies ist Chinas umfassende Beherrschung der Schlüsseltechnologien und der vollständigen technischen Fähigkeiten für flexible Hochspannungs-Gleichstromübertragung mit großer Kapazität.

Chinas Technologie zur sekundären Wiedererwärmung hat einen großen Durchbruch erzielt. Mit dem weltweit ersten ultra-überkritischen 660.000-Kilowatt-Kohlekraftwerk mit sekundärer Wiedererwärmung - dem Jiangxi'an Yuan-Kraftwerk 1 der China Huaneng Group und dem weltweit ersten ultra-überkritischen Kohle-Kraftwerk mit sekundärer Wiedererwärmung von 1 Million Kilowatt - —China Guodian Corporation Das Kraftwerk der Phase II, Projekt Nr. 3 des Kraftwerks Taizhou, wurde nacheinander in Betrieb genommen. Damit wurde die Technologie zur Erzeugung von Sekundärwärme in China gefördert und angewendet. Dies ist die weltweit erste Demonstration eines überkritischen Wirbelschicht-Wirbelbettes mit einer Kapazität von 600.000 Kilowatt, Sichuan Baima Das Kraftwerk spiegelt wider, dass China die Kerntechnologie der zirkulierenden Wirbelschichtkessel vollständig beherrscht und das weltweit führende Niveau in Bezug auf die zirkulierende Wirbelschichtverbrennung in großem Maßstab und hohe Parameter erreicht hat. Mit dem weltweit ersten überkritischen Zyklus von 350.000 Kilowatt im Jahr 2015 Wirbelschichtanlage - Einheit 1 der Shanxi Guojin Electric Power Company wurde in Betrieb genommen, und insgesamt 5 350.000 überkritische zirkulierende Wirbelschichtanlagen wurden landesweit in Betrieb genommen. Chinas unabhängiges Demonstrationsprojekt "Hualong No. 1" der dritten Generation der Atomkrafttechnologie - das Kernkraftwerk Fuqing No. 5 der China National Nuclear Corporation hat offiziell mit dem Bau begonnen. Damit ist China nach den USA, Frankreich und Russland das vierte Land mit unabhängiger Atomkrafttechnologie der dritten Generation. Es wird ein Meilenstein für China sein, offiziell in das nationale Lager der fortschrittlichen Atomtechnologie der Welt einzutreten.



7. Signifikante Ergebnisse bei der Energieeinsparung und Emissionsreduzierung

Die Energieverbrauchsindikatoren sinken weiter. Im Jahr 2015 lag der nationale durchschnittliche Standardkohleverbrauch für die Stromversorgung von Wärmekraftwerken mit 6000 Kilowatt und mehr bei 315 g / kWh, 4 g / kWh weniger als im Vorjahr. Der Kohleverbrauch von Kohlekraftwerken blieb weiterhin auf dem fortgeschrittenen Niveau der Welt, die nationale Leitungsverlustrate betrug 6,64%. Das gleiche wie im Vorjahr.

Die Schadstoffemissionen wurden drastisch reduziert. Nach der vorläufigen Analyse des China Electricity Council beliefen sich die nationalen Rußemissionen im Jahr 2015 auf rund 400.000 Tonnen, was einem Rückgang von 59,2% gegenüber dem Vorjahr entspricht, und die Rußemissionen der thermischen Stromerzeugungseinheit betrugen 0,09 g / kWh, was einem Rückgang von 0,14 g / kWh entspricht . Die Schwefeldioxidemissionen des Landes beliefen sich auf rund 2 Millionen Tonnen, was einem Rückgang von 67,7% gegenüber dem Vorjahr entspricht, und die Schwefeldioxidemissionen pro Einheit der thermischen Stromerzeugung betrugen rund 0,47 g / kWh, was einem Rückgang von 1 g / kWh gegenüber dem Vorjahr entspricht. Die Stickoxidemissionen von Elektrizität betrugen rund 1,8 Millionen Tonnen, ein Rückgang von rund 71,0% gegenüber dem Vorjahr. Die Stickoxidemissionen pro Einheit der thermischen Stromerzeugung betrugen rund 0,43 g / kWh, ein Rückgang von 1,04 g / kWh gegenüber dem Vorjahr. Bis Ende 2015 hat das Land die Kapazität der Rauchgasentschwefelungsanlage des Kraftwerks von rund 820 Millionen Kilowatt in Betrieb genommen, was 91,20% der Kapazität des Landes zur Erzeugung von Kohlekraft entspricht. Die Kapazität der betrieblichen Rauchgasdenitrifikationseinheit des Landes beträgt etwa 850 Millionen Kilowatt, was der Kapazität des nationalen Wärmekraftwerks entspricht 84,53% der Gesamtmenge. Der Wasserverbrauch des nationalen Wärmekraftwerks pro Stromerzeugungseinheit betrug 1,4 kg / kWh, ein Rückgang von 0,2 kg / kWh gegenüber dem Vorjahr, die Abwasserableitung pro Stromerzeugungseinheit betrug 0,07 kg / kWh, ein Rückgang von 0,01 kg / kWh gegenüber dem Vorjahr.

Energieeinsparungen auf der Seite des Strombedarfs sind effektiv. Unter der Voraussetzung, dass eine sichere, zuverlässige und koordinierte Energieentwicklung gewährleistet ist, haben Regierung, Industrie und Unternehmen die Revolution des Energieverbrauchs umgesetzt, gemeinsam das Management der Stromnachfrageseite gefördert, das Nachfragesystem eingerichtet und kontinuierlich verbessert, den Kapazitätsaufbau für Spitzenverschiebungen und Talfüllungen verbessert und geleitet Die Nutzer optimieren die Strombelastung und fördern den Verbrauch sauberer Energie. 15 Provinzen und mehr als 2.000 Industrieunternehmen haben ein nachfrageseitiges Management implementiert. State Grid und China Southern Power Grid haben die jährlichen Zielaufgaben für das stromnachfrageseitige Management übererfüllt und insgesamt 13,1 Milliarden Kilowatt Strom eingespart Zu dieser Zeit wurden 2,95 Millionen Kilowatt Strom eingespart, was eine wichtige Rolle bei der Förderung der Transformation des wirtschaftlichen Entwicklungsmodus und der wirtschaftlichen Umstrukturierung spielte.

8. Eine neue Runde der Machtreform beginnt

Im März 2015 gab das Zentralkomitee der Kommunistischen Partei Chinas die "Mehrere Stellungnahmen zur weiteren Vertiefung der Reform des Energiesystems" (Zhongfa [2015] Nr. 9) heraus, die den Auftakt zu einer neuen Runde der Reform des Energiesystems eröffneten. Ende November 2015 formulierten und gaben die Nationale Entwicklungs- und Reformkommission und die Nationale Energiebehörde in Zusammenarbeit mit den zuständigen Abteilungen "Umsetzungsgutachten zur Förderung der Reform der Übertragungs- und Verteilungspreise" und "Über die Förderung des Strommarkts" aus, um bei der Umsetzung des Dokuments 9 zusammenzuarbeiten und die Stromreform ordnungsgemäß voranzutreiben Bauumsetzungsgutachten, „Umsetzungsgutachten zur Errichtung und zum Standardbetrieb von Strommarkthandelsinstitutionen“, „Umsetzungsgutachten zur ordnungsgemäßen Freigabe von Entwicklungs- und Nutzungsplänen“, „Umsetzungsgutachten zur Förderung der Reform der Stromverkaufsseite", "zur Stärkung" „Leitmeinungen zur Standardisierung der Überwachung und Verwaltung von Kohlekraftwerken in Gefangenschaft“ 6 unterstützende Dokumente für Reformen des Stromnetzes, einschließlich Strompreise, Stromhandelssysteme, Stromhandelsagenturen, Stromerzeugungs- und -verbrauchspläne, Stromverkaufsseiten und fairer Zugang zu Stromnetzen. Klärung und Verfeinerung der politischen Maßnahmen zur Stromreform in baubezogenen Bereichen und der entsprechenden Machtüberwachungsperspektive. Verschiedene Provinzen und Städte haben aktive Maßnahmen ergriffen und Pilotprojekte zur Stromreform gestartet. Die Nationale Entwicklungs- und Reformkommission hat nacheinander umfassende Pilotprojekte für die Stromreform in den Provinzen Yunnan und Guizhou genehmigt. Auf der Grundlage der Pilotreform zur Übertragung und Verteilung von Strom in Shenzhen wurde sie auf die westliche Innere Mongolei, Anhui, Hubei, Ningxia, Yunnan und Guizhou ausgeweitet, um Pilotprojekte zur Reform der Energieübertragung und -verteilung durchzuführen. Guangdong führt eine Pilotreform der Stromverkaufsseite der Provinz durch. Unternehmen der Elektrizitätsindustrie haben auch aktiv in Pilotprojekte für Stromreformen und Markttransaktionen investiert. Stromerzeugungsunternehmen haben sich an die Marktbedürfnisse angepasst und verschiedene Markttransaktionsmodelle wie direkte Transaktionen mit großen Nutzern, Transaktionen zwischen den Provinzen, Transaktionen zur Erzeugung von Stromerzeugungsrechten und Transaktionen mit Hilfsdiensten aktiv untersucht. Lokale Energieversorgungsunternehmen und private Unternehmen haben nacheinander in die Gründung von Stromvertriebsunternehmen investiert, sich aktiv an den Pilotaktivitäten für Direkttransaktionen beteiligt und Erfahrungen gesammelt, um den Aufbau der Strommarktisierung weiter zu beschleunigen und die einschlägigen Richtlinien und Vorschriften zu verbessern.

Im Jahr 2015 haben 24 der 31 Provinzen und Regionen des Landes nacheinander direkte Transaktionen mit großen Nutzern gestartet (nur 7 Provinzen und Regionen, darunter Peking, Tianjin, Hebei, Shanghai, Hainan, Qinghai und Tibet, haben noch nicht begonnen) und handeln direkt mit Strom Mehr als 400 Milliarden Kilowattstunden, eine fast zweifache Steigerung gegenüber 154 Milliarden Kilowattstunden im Jahr 2014. Unter ihnen übersteigt die Transaktionsskala von 11 Provinzen 10 Milliarden kWh.

9. Spielen Sie aktiv die Rolle der Strompreisregulierung

Geben Sie der wichtigen Rolle der Politik zur Regulierung der Strompreise bei der Förderung der Stromreform, der Anpassung der Industriestruktur und der Förderung der Energieeinsparung und Emissionsreduzierung volle Beachtung. Weitere Verbesserung des Preiskopplungsmechanismus für Kohlekraftwerke und Verwendung des China Thermal Coal Price Index als Preisgrundlage für die Kohlekraftkraftanbindung zur Anpassung des Strompreises; die ausreichende Versorgung mit Kohle während des gesamten Jahres und die niedrigeren Preise haben dazu geführt, dass der nationale durchschnittliche Netzstrompreis für die Kohlestromerzeugung zweimal gesenkt wurde. 2 Cent / kWh und 3 Cent / kWh und entsprechende Preissenkungen für Industrie- und Gewerbestrom um 1,8 Cent / kWh und 3 Cent / kWh, um Chinas Reform auf der Angebotsseite zu unterstützen; verstärkte Umweltschutz- und Governance-Bemühungen; Kohlekraftwerke setzen eine Strompreisstützungspolitik für extrem niedrige Emissionen um. Für Kohlekraftwerke, die vor und nach dem 1. Januar 2016 an das Netz angeschlossen sind und die Anforderungen für extrem niedrige Emissionen und extrem niedrige Grenzwerte erfüllen, erhöhen sie den Preis für ihren einheitlichen Kauf von netzfernem Strom um jeweils 1 Cent. KWh (inklusive Steuern), 0,5 Cent pro kWh (inklusive Steuern), um neue Energieinvestitionen rational zu steuern, die gesunde und geordnete Entwicklung der Onshore-Windkraft, der Photovoltaik-Stromerzeugung und anderer neuer Energiebranchen zu fördern, neue Onshore-Windkraft und Photovoltaik-Stromerzeugung anzupassen und aufzubauen On-Grid-Benchmark-Strompreis, Umsetzung einer Preispolitik, bei der der On-Grid-Benchmark-Strompreis mit dem Umfang der Entwicklung der Onshore-Windenergie und der Photovoltaik-Stromerzeugung schrittweise gesenkt wird, und Ermutigung der Kommunen, die Eigentümer von Onshore-Windenergie, Photovoltaik-Strom und anderen neuen Energieprojekten sowie die On-Grid-Strompreise durch Marktwettbewerb wie Ausschreibungen zu bestimmen; Der Zuschlagsstandard für den Strompreis für erneuerbare Energien, der auf anderen Stromverbrauch als die inländische und landwirtschaftliche Produktion erhoben wird, wurde von den vorherigen 1,5 Cent / kWh auf 1,9 Cent / kWh erhöht, die Standards für die Anpassung der Übertragungspreise zwischen den Provinzen und Regionen werden präzisiert und der Markt wird verfolgt Das Preisprinzip bezieht sich auf die Anpassung der Strompreise in den Sende- und Empfangsgebieten und wird sowohl von der Angebots- als auch von der Nachfragepartei festgelegt. Der Netzanpassungsstandard für die "Point-to-Grid" -Übertragung kann unter Bezugnahme auf den Benchmark-Tarifanpassungsstandard für die Stromerzeugung in der Stromempfangsprovinz ausgehandelt und festgelegt werden. Der Preis für die Stromübertragung aus dem „Internet“ kann unter Bezugnahme auf den Anpassungsbereich des Referenzstrompreises des stromsparenden Kohlekraftwerks ausgehandelt und festgelegt werden.


10. Kontinuierliche Innovation in Branchenmanagement und Dienstleistungen

Das Branchenmanagement wird schrittweise standardisiert und effizient. Im Jahr 2015 hat die Nationale Energieverwaltung die Straffung der Verwaltung und Dezentralisierung aktiv vorangetrieben. Insgesamt wurden 21 Punkte und 34 Unterpunkte der behördlichen Genehmigung gestrichen, und alle nicht administrativen Genehmigungspunkte wurden gestrichen. Weitere Stärkung der Kontrolle der Luftverschmutzung, Herausgabe der "vorläufigen Maßnahmen zur Überwachung und Steuerung der Energieeinsparung und Emissionsreduzierung von Kohlekraft" und des "Ziel-Aufgabenbuchs zur Verbesserung der Energieeinsparung und Emissionsreduzierung von Unternehmen mit zentraler Stromerzeugung 2015". Im Laufe des Jahres wurden insgesamt 180 Millionen Kilowatt Energieeinsparungskapazität vereinbart. Die emissionsarme Umwandlungskapazität beträgt 78,47 Millionen Kilowatt. Angemessenes Layout für die Entwicklung sauberer Energie, genehmigt für den Baubeginn von 8 Kernkraftwerken mit einer Gesamtleistung von 8,8 Millionen Kilowatt im Laufe des Jahres, unabhängiges Demonstrationsprojekt "Hualong Nr. 1" in drei Generationen, Baubeginn, Hauptpumpe AP1000 hat die Überprüfung bestanden und ausgeliefert, und großes Demonstrationsprojekt für Kernkraftwerk CAP1400 wurde vor der Genehmigung bewertet . Das Layout der Windenergieentwicklung wurde weiter optimiert, der Bauumfang für die Photovoltaik-Stromerzeugung auf 24,1 Millionen Kilowatt festgelegt und mit dem Bau von Demonstrationsprojekten zur solarthermischen Stromerzeugung begonnen. Führen Sie Arbeiten zur Verwaltung der Stromnormung mit insgesamt 318 genehmigten Projekten durch und stärken Sie die Organisation, Verwaltung und Koordination des Standardausschusses. Einrichtung und Verbesserung des Mechanismus zur Überwachung der Qualität der Energietechnik, weitere Einrichtung eines soliden Managementsystems für "Endstation-Zentralstation-Projektstation", Entwicklung und Vervollständigung des nationalen statistischen Systems für im Bau befindliche Energietechnikprojekte und besondere Überwachung von im Bau befindlichen Projekten. Die Gesamtplanung und Förderung der Zusammenarbeit "Gürtel und Straße" im Energiesektor, die Zusammenarbeit mit wichtigen Ländern und Regionen beim Bau von Energieprojekten, Energieausrüstungen und "globaler Kernenergie" erzielten erste Ergebnisse. China, das aktiv an der globalen Energie-Governance teilnimmt, hat eine Allianzbeziehung mit der Internationalen Energieagentur (IEA) aufgebaut, die Zusammenarbeit mit der Organisation der Energiecharta verstärkt und sich von einem eingeladenen Beobachterland der Organisation zu einem vertraglich vereinbarten Beobachterland gewandelt.

Das Serviceniveau der Branche verbessert sich weiter. Im Jahr 2015 hat der China Electricity Council gewissenhaft die Positionierung „basierend auf der Branche, Dienst an Unternehmen, Kontaktaufnahme mit der Regierung und Kommunikation mit der Gesellschaft“, Verbesserung des Branchennetzwerks, Hervorhebung der Arbeitsprioritäten und kontinuierliche Verbesserung der Servicequalität begriffen. Konzentrieren Sie sich eng auf die Reform des Energiesystems, beraten Sie aktiv und geben Sie Vorschläge, führen Sie Forschungen zu wichtigen Themen in der Branche durch und fördern Sie die wissenschaftliche Entwicklung der Branche, spiegeln Sie aktiv und effektiv die Bedürfnisse der Branche wider und schaffen Sie ein gutes politisches Umfeld, passen Sie sich an die neue Normalität der Wirtschaft an, leisten Sie gute Arbeit in der Statistik der Energiewirtschaft sowie in der Analyse und Prognose von Angebot und Nachfrage und starten Sie die erste Sitzung Evaluierungsarbeiten zum China Electric Power Innovation Award, Förderung von Industrietechnologie und Managementinnovation, Innovation von Servicemethoden, aktive Durchführung von Branchenwerbung und Informationsdiensten, energische Förderung internationaler Branchendienste, Stärkung des Managements von Industriestandards und des Systemaufbaus in Schlüsselbereichen und Weiterentwicklung der beruflichen Fähigkeiten in der Energiewirtschaft Identifizierung, aktive Förderung des Aufbaus von Informatisierung in der Energiewirtschaft, wirksame Stärkung des Aufbaus des Marktkreditsystems in der Energiewirtschaft, Steuerung des Managements auf der Seite der Stromnachfrage im industriellen Bereich, weitere Verbesserung des Qualitätsüberwachungssystems für die Energietechnik, Stärkung der Überwachung und des Managements der Stromzuverlässigkeit sowie Versorgung der Gesellschaft und der Energiewirtschaft Gerichtliche Beurteilungsdienste, die die Qualität verschiedener professioneller Dienstleistungen stetig verbessern und die professionellen Dienstleistungsbereiche und das Markengeschäft eingehend entwickeln.



11. Energieunternehmen arbeiten gut

Nach Angaben des National Bureau of Statistics belief sich der Gesamtgewinn von Energieversorgungsunternehmen über der festgelegten Größe [4] im Jahr 2015, der vom starken Rückgang der Kohlepreise betroffen war, landesweit auf 468 Milliarden Yuan, was einer Steigerung von 13,57% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Unter ihnen betrug der Gesamtgewinn der Energieversorgungsunternehmen 121,3 Milliarden Yuan, eine Steigerung von 13,02% gegenüber dem Vorjahr, und der Gesamtgewinn der Energieerzeugungsunternehmen betrug 346,7 Milliarden Yuan, eine Steigerung von 13,77% gegenüber dem Vorjahr. Unter den Energieerzeugungsunternehmen betrug der Gesamtgewinn der Unternehmen für Wärmekraft, Wasserkraft, Atomkraft, Windkraft und Solarenergie 226,6 Milliarden Yuan, 73,5 Milliarden Yuan, 18,3 Milliarden Yuan, 18,2 Milliarden Yuan bzw. 5,9 Milliarden Yuan, was einer Steigerung von 13,32% bzw. 10,44 Yuan gegenüber dem Vorjahr entspricht. %, 21,62%, 11,14% und 69,69%. Unter dem Einfluss mehrerer ungünstiger Faktoren wie sukzessiver Senkung der Netzstrompreise, der Ausweitung des marktbasierten Transaktionsstromanteils, des starken Rückgangs der Transaktionsstrompreise und des Rückgangs der Auslastung von Stromerzeugungsanlagen wird die künftige Betriebssituation von Energieversorgungsunternehmen, insbesondere von Wärmekraftunternehmen, vor großen Herausforderungen stehen.



12. Neue Fortschritte in der internationalen Zusammenarbeit

Energieunternehmen beteiligen sich aktiv an der internationalen Zusammenarbeit und am "Ausgehen". Im Jahr 2015 haben Elektrizitätsunternehmen Partnerschaften mit den USA, Russland, Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Spanien, Belgien, Portugal, Rumänien, Litauen, Kasachstan, Peru, Ecuador, Südafrika, Äthiopien, Kenia, Simbabwe, Südkorea, Pakistan, Malaysia, Indonesien, USA geschlossen. Kommunalverwaltungen, Unternehmen und Universitäten in mehr als 20 Ländern, darunter die Mongolei und Laos, haben Kooperationsabkommen und Memoranden unterzeichnet, um gemeinsam eine strategische Zusammenarbeit durchzuführen. Unter anderem unterzeichnete State Grid China Power Technology Equipment Co., Ltd. einen Vertrag mit der Ethiopian National Power Company und der Kenya Transmission Company über den Bau der ersten Hochspannungs-Gleichstromübertragungsleitung in Ostafrika, der "Ethiopian-Kenya 500kV DC Transmission Line", der China General Nuclear Power Corporation Das Unternehmen und EDF haben eine Investitionsvereinbarung für ein neues Atomkraftprojekt in Großbritannien unterzeichnet. Unter anderem plant das Kernkraftprojekt Ballardville B die Einführung der "Hualong One" -Technologie. Dies ist ein Meilensteinprojekt für Chinas "Globalisierung der Atomkraft" und markiert auch die Übernahme der Technologie. Von den europäischen Industrieländern anerkannt: Die China Three Gorges Corporation und die Russian Hydropower Corporation haben das "Kooperationsabkommen zur Gründung eines Joint Venture-Unternehmens zur Entwicklung des Buleya-Wasserkraftprojekts in Russland" unterzeichnet. Laut der statistischen Umfrage der KEK unter elf großen Energieversorgungsunternehmen haben elf große Energieversorgungsunternehmen tatsächlich eine Gesamtinvestition von 2,898 Mrd. USD getätigt, was einem Rückgang von rund 75,3% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Der Gesamtauftragswert ausländischer Vertragsprojekte im Bau betrug 154,771 Mrd. USD, ein Anstieg von rund 17,3% gegenüber dem Vorjahr Der Gesamtwert der neu unterzeichneten Verträge belief sich auf 47,205 Mrd. USD, eine Steigerung von ca. 8,8% gegenüber dem Vorjahr. Der Exportwert von Kraftgeräten und Technologien betrug 13,659 Mrd. USD, eine Steigerung von ca. 153% gegenüber dem Vorjahr.

Mit Blick auf den "Dreizehnten Fünfjahresplan" wird die Reform und Entwicklung der Energiewirtschaft vor schwereren Situationen und vielen Herausforderungen stehen.

Erstens hat sich die Wachstumsrate der Stromnachfrage verlangsamt, und die Dynamik der überschüssigen Stromversorgungskapazität hat sich allmählich herausgebildet. Wenn sich Chinas wirtschaftliche Entwicklung neu normalisiert, wird sich die Wachstumsrate des Energie- und Strombedarfs, insbesondere für die Schwer- und Chemieindustrie, verlangsamen. Die Stromversorgung in einigen Regionen wird ein Überschussmuster aufweisen. Die Betriebsstunden von Stromerzeugungsanlagen, insbesondere von Kohlekraftwerken, werden rapide sinken. Die Effizienz von Unternehmen wird stark reduziert und die Herausforderungen, vor denen sie stehen, werden zunehmen.

Zweitens ist es schwieriger, die Entwicklung erneuerbarer Energien zu koordinieren. Das Phänomen der Wasseraufgabe in der Region Südwesten, der Windabgabe in der Region "Drei Nordstaaten" und der Solarabgabe hat zugenommen, der Marktraum für den lokalen Verbrauch ist unzureichend, der Bau überregionaler Übertragungsleitungen ist verzögert, die Spitzenregulierungskapazität ist erheblich unzureichend und die Gesamteffizienz des Stromnetzes muss verbessert werden.

Drittens ist die Aufgabe, Elektrizität zu reinigen und zu ersetzen, mühsam. Die Implementierung von Strom als Ersatz für den Verbrauch von Kohle und Biomasse im Terminal und die Beschleunigung des Anteils von Strom am Energieverbrauch im Terminal ist ein wichtiger Weg, um Energieeinsparung, Emissionsreduzierung und Kontrolle der Luftverschmutzung zu erreichen. Der Implementierungsprozess und die Wirksamkeit werden jedoch durch Faktoren wie Strompreise und Strominfrastruktur eingeschränkt .

Viertens hat die Reform des Strommarktes noch einen langen Weg vor sich. Der Geist des Zentraldokuments Nr. 9 hat eine wichtige Grundlage für China gelegt, um die Reform der Strommarktisierung zu vertiefen. Gegenwärtig gibt es jedoch viele Probleme beim Aufbau des Marktsystems, der Gestaltung der Handelsregeln, der Kultivierung von Markteinheiten, der wirksamen staatlichen Aufsicht und der Einrichtung eines Kreditsystems. Es ist notwendig, den Umfang des Versuchs weiter auszubauen und die Erfahrungen auf der Grundlage einer kontinuierlichen Verbesserung der Marktregeln und des schrittweisen Fortschritts sorgfältig zusammenzufassen .

Fünftens stehen Energieunternehmen beim "Ausgehen" vor großen Herausforderungen. Chinas Energieausrüstungsindustrie hat bereits die Stärke, auf dem internationalen Markt zu konkurrieren, verfügt jedoch nicht über Erfahrung in den Bereichen Risikokontrolle, internationales Management, Umweltgovernance sowie Integration von Unternehmenskultur und lokalen Bräuchen und Kulturen.

Angesichts der oben genannten Probleme und Herausforderungen muss die Energiewirtschaft das wissenschaftliche Entwicklungskonzept gründlich umsetzen, dem strategischen Denken von "vier Revolutionen und einer Zusammenarbeit" in der Energieentwicklung folgen, die Gesetze der wirtschaftlichen Entwicklung und der Energieentwicklung vollständig erfassen und die Strukturreform der Stromversorgungsseite beschleunigen. Förderung der Transformation des Energieentwicklungsmodus, Lösung verschiedener Widersprüche und Probleme bei der Entwicklung und Bemühen um einen guten Start für die Entwicklung des "13. Fünfjahresplans".

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